SchützenGilde Sandau-2020-2.0.-e.V.

Nach nunmehr ca. 75 Jahren wurde die SchützenGilde Sandau aus dem Dornröschenschlaf geweckt!

 

Am 07.Oktober 2020 trafen sich acht Personen in Sandau, um die SchützenGilde Sandau, erste Nennung 1693, wieder ins Leben zu rufen. Ob und in welcher Form die SchützenGilde Sandau seit 1693 Bestand hatte, welche Unterbrechungen es gab und wann genau die Auflösung erfolgte, ist bisher noch nicht vollständig bekannt.

 

Fakt ist jedoch, dass dieser Verein in der Neuzeit bis zum Ende des zweiten Weltkrieges bestand und Sandau eine über 300 Jährige TraditionsGilde hatte! Nun ist die Zeit reif gewesen, um zur Rückbesinnung und Traditionspflege, auch Impulse für die Zukunft der Stadt Sandau zu setzen. In den 90iger Jahren wurde eine Wiederbelebung angestrebt, welche aber damals nicht zum tragen kam, wie der damalige Initiaotor, Wolfgang Hellbig berichtete.

 

Der jüngste Verein in Sandau, mit der wohl längsten Geschichte in der Stadt, hofft nach einem schwierigen Start in 2021, wo es, Corona bedingt, bisher nur einen Wettbewerb gab (siehe Foto), nun auf einen gute Wettbewerbssaison 2022 und auf die Möglichkeit, die ersten Vereinsaktivitäten anzugehen.

Kontakt

Peter Zilcher