Dachstuhl des doppelten Mansarddachs (21. 11. 2023)

Die Architekten François Mansart (1598–1666) und sein Großneffe Jules Hardouin-Mansart (1646–1708) sind die Namensgeber für dieser besonderen Art des Dachbaus. Der französische Renaissancearchitekt Pierre Lescot war der wirkliche Erfinder und setzte diese Dachform bereits im späten 16. Jahrhundert bei zahlreichen Prunkbauten wie beim Louvre-Bau in Paris um.

Nach Deutschland kamen diese prunkvollen und nützlichen Dachkonstruktionen im späten 17. Jahrhundert. Seit dem 18. und 19. Jahrhundert zieren diese Dächer herrschaftliche barocke und neobarocke Bauten.

Die durch diese besondere Konstruktion gewonnene Nutzfläche unter dem Dach schaffte Wohnraum ohne eine zusätzliche Etage, die sogenannten Mansardenzimmer.

 

Urheberrecht:

Stadt Sandau@Birgit Pietsch